Komparatistik als grenzüberschreitende Disziplin. Eine große Tour auf Hezarfens Flügeln von der Literaturwissenschaft in die Komparatistik

Das Buch, das dynamische Verbindungen zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart herstellt, unterscheidet sich von anderen Werken hinreichend dadurch, dass es einerseits die Nabelschnur zwischen Romantik und Postmoderne, andererseits die Überschneidungspunkte zwischen der Weltliteratur und der Postmoderne aufzeigt und die Komparatistik als einen Oberbegriff für alle interdisziplinären Wissenschaftsbereiche bezeichnet. Die Hypothesen in dieser Arbeit, die von einem synthetischen Ansatz der Komparatistik ausgehen, dienen dazu, die bisher nicht näher erforschten Zusammenhänge zwischen Romantik und Postromantik, zwischen National- und Weltliteratur aus der Sicht Hezarfens zu überprüfen und den bisherigen weltweiten Kenntnisstand der Komparatistik zu erweiten. Im ersten Kapitel des Buches „Komparatistik aus Hezarfens“ Sichts wird näher beschrieben, dass der Begriff „Komparatistik“ sich im weitesten Sinne dem Vergleich von mindestens zwei Vergleichsobjekten gewidmet ist, die aufgrund ähnlicher Eigenschaften oder gemeinsamer Themen, Motive oder ähnlicher Stoffe miteinander vergleichbar sind. Die Komparatistik im engeren Sinne wird jedoch durch die literaturwissenschaftliche Komparatistik bestimmt.

___

  • Kızıler Emer, Funda (2023): Sınırları Aşan Bir Bilim Olarak Komparatistik. Hezarfen Kanatlarında Yazınbiliminden Komparatistiğe “Büyük Tur”. İstanbul: Nisan Kitabevi.