Überblick über die Straftaten gegen die Rechtspflege in der Diskussion um die Strafrechtsreform in Korea

In diesem Artikel haben wir versucht, die Diskussion über den Überblick des Strafrechtsentwurfes der Regierung in Korea vorzustellen. Im koreanischen Strafgesetz gibt es keinen Tatbestand bei der Bestrafung zu Rechtspflegebehinderung. Darüber liegt der Fokus bei der Bestrafung der Falschaussage des Zeugens. Aber weder im Jahr 2002 noch 2010 ist eine solche Tatbestand nicht akzeptiert. Der Hauptgrund ist, dass die Bevölkerung Sorgen macht, weil durch die Stärkung der Justizbeamten ihre Rechte verletzt werden können.

Discussion for the introduction of Obstruction of Justice in Korea

In diesem Artikel haben wir versucht, die Diskussion über denÜberblick des Strafrechtsentwurfes der Regierung in Koreavorzustellen. Im koreanischen Strafgesetz gibt es keinen Tatbestandbei der Bestrafung zu Rechtspflegebehinderung. Darüber liegt derFokus bei der Bestrafung der Falschaussage des Zeugens. Aber wederim Jahr 2002 noch 2010 ist eine solche Tatbestand nicht akzeptiert.Der Hauptgrund ist, dass die Bevölkerung Sorgen macht, weil durchdie Stärkung der Justizbeamten ihre Rechte verletzt werden können.

___

  • Jo, Dong Seok, Kriminalisierung der Falschaussage, Lawyers Association journal, Vol.50 No.6 (2001), S.142.
  • Korea Bar Association Website, www.koreanbar.or.kr Kyunghyang Shinmun 27.12.2002, S.2.
  • Park, Seung‐Hwan, Überprüfung der Kriminalisierung der Rechtspflegebehinderung in Korea : Fokussierung auf die Falschaussagen im Ermittlungsverfahren, Lawyers Association journal, Vol.58 No.2 (2009).
  • Stellungnahme der Koreanischen Gesellschaft für Rechtsanwälte gegen den Entwurf des Strafrechtsänderungsgesetz (Government Initiative Bill No.12 629), Menschenrechte und Gerechtigkeit, Vol. 421(2011.11).
  • Stellungnahme der Koreanischen Gesellschaft für Strafrecht und Koreanischen Gesellschaft für Kriminologie gegen den Regierungsentwurf des Gesetzes zur Reform des Kriminalrecht, Koreanisch Journal für Strafrecht, Vol. 19(2003).