THRONENDE ISIS VON PERGE

Öz Seit unserer Studienzeit an der damaligen Kaiser Wilhelm Universitât in Berlin sind Ekrem Akurgal und ich ein halbes Jahrhundert befreundet. In gewissem Sinne können wir uns als Geschvvister ansehen, da wir beide denselben, den bedeutenden Ârchâologen und Humaaisten Gerhard Rodenwaldt als Doktorvater hatten. Durch seine archâologische Tâtigkeit, seine Grabungen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen İst Akurgal weltberühmt geworden und geniesst sowohl im In- und Ausland grosses Ansehen. Er selbst weiss auch die Begabung und Leistungen seiner Kollegen richtig einzuschâtzen und anzuerkennen. So betonte er bei mir immer wieder mein Talent, an verschiedenen Örten verstreute Statuenteile als zusammengehörig zu erkennen und wieder zusammenzufügen. Aus diesem Grunde möchte ich ihm in seiner Festschrift einen Beitrag über die thronende Isis von Perge widmen.
Anahtar Kelimeler:

THRONENDE, PERGE, ANATOLIEN

___

Ankara Üniversitesi - Ankara Anadolu (Anatolia) Dergisi