NEUES ZUM STREITGEGENSTAND

NEUES ZUM STREITGEGENSTAND

Die folgenden Überlegungen sind Herrn Professor Dr. Hakan Pekcanitez gewidmet. Seine herausragende Stellung als Zivilprozessualist in der Türkei ist allgemein anerkannt. Besondere Hervorhebung verdient dabei sicherlich seine Arbeit an der am 1.10.2011 in Kraft getretenen neuen türkischen Zivilprozessordnung, die unter seiner Leitung von einer Expertenkommission erarbeitet wurde. Ebenso bekannt sind seine engen Kontakte zu vielen europäischen Staaten, insbesondere zu Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit besonderer Freude konnte ich Herrn Pekcanitez in der Vergangenheit auf vielen Tagungen unserer deutschen Zivilprozessrechtslehrervereinigung begrüßen. So ist durch die vielfältigen persönlichen Kontakte eine freundschaftliche Beziehung entstanden, für die ich an dieser Stelle einen herzlichen Dank abstatten möchte