Rosenlöchers Tagebuch - Als Zeuge der Zeitgeschichte

In dem Buch “Die verkauften Pflastersteine, welches im Jahre 1990 zum ersten mal erschienen ist, geht es um die Ost-West Aufteilung Deutschlands und dessen Auswirkungen auf die Menschen und deren Leben. Schon das Foto auf dem Buch verschaft uns gleich am Anfang den Eindruck eines Mannes, der in Armut leben muβ. Die Eimer, die er in den Händen festhält, beinhalten sein, Hab und Gut, die er nicht loslassen möchte, mit denen er seine Vergangenheit, sein Leben und seine Zukunft verbindet. Die Armut oder nur das Geringste, was ein Mensch zum Leben braucht, ist an seiner ganzen Person festgeklebt. Die Angst vor dem Leben ist in der Körperhaltung zu sehen. Die Straβe, auf der er steht, lässt nur eine Richtung einschlagen.

As a Witiness to Contemporary Hisrtory

The author addresses the misery that people have to experience in East Germany and expresses the strengths of German unification. It is also stated that the regime is not allowed to be criticized in the work. There are also many elements that show that people are not happy and want change. It is emphasized that East Germany is glorified and west Germany does not meet the expectations of the people. The innovations that migration has created in the lives of East Germans and the longing for homeland are explained in an ironic way from a personal point of view. In the work, the period before unification is reflected as "standing time" in East Germany.

___

  • Rosenlöcher, T. ( 1990). Die verkauften Pflastersteine. Suhrkamp
  • Leubner, M. (2016). Literaturdidaktik . De Gruyter
  • Meklenburg, N. (1997) Literarische Lesefertigkeit als Lernziel. Ankara
Dokuz Eylül Üniversitesi Buca Eğitim Fakültesi Dergisi-Cover
  • Yayın Aralığı: Yılda 4 Sayı
  • Başlangıç: 1992
  • Yayıncı: Dokuz Eylül Üniversitesi