ZUM SENATORISCHEN CURSUS HONORUM DER RÖMISCHEN KAISERZEIT VORBEMERKUNG

Öz Im Sommer 1976 erhielt ich über Vorschlag Herrn Prof. Akurgals ein Doktoratstipendium des Österreichischen Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung am Österreichischen Archaologischen İnstitut. Von WS 1976/77 bis SS 1982 studierte ich als Stipendiat des genannten Bundesministeriums und Doktorand der Alten Geschichte am institut für Alte Geschichte und Klassische Archâologie der Universitât Wien. Vorliegender Aufsatz beruht auf Studien im Rahmen meiner inzwischen erschienenen Dissertation “Die Reprâsentanten des senatori- schen Inschriften”{Wien 1983). leh danke an dieser Stelle herzlichst Prof. Akurgal für seine wohlwollende Förderung sowie Betreuung, und nicht zuletzt dafür, dass er mich als erster auf die Notwendigkeit ernsthafter Beschâftigung mit Epigraphik in einem an Inschriften so reichen Land wie der Türkei hinwies.

___

Ankara Üniversitesi - Ankara Anadolu (Anatolia) Dergisi