URARTAEISCHE INSCHRIFTEN AUS ÇAVUŞTEPE-SARDURIHINILI

Dem Festschrift des verehrten Jubilars, der durch seine Untersuchungen über die entwicklung der urartâischen Kunst unser Wissen auch im Feld der Urartologie gefördert hat, möchte ich mit acht Inschriften aus Çavuştepe- Sardurihinili beitragen, welche dem Inhalt nach vielleicht nicht von allzu grosser Bedeutung sind, die, aber, das Repertoire urartâischer Sprach- denkmâler in dieser Gattung (1) wesentlich bereichern. Diese Inschriften sind, bis auf die zuletzt behandelte, Depoıinschriften, die in den Jahren 1965-1972 in den Magazinen, im Tempel öder Palastbezirk, am östlichen Ende der Burg (sog. “Uçkale”), und im Schutt der südlichen Stadtmauer gefunden wurden. Die letzte Inschrift stammt aus dem Tempel. Obwohl sie nicht der Gattung der übrigen gehört, möchte ich sie in diesem Aufsatz einfügen, damit sich das mir zur Bearbeitung anvertrautes Material seine Gesamtheit bewahrt (2).

___

Ankara Üniversitesi - Ankara Anadolu (Anatolia) Dergisi