EIN DATIERTER SILBERFUND AUS URARTU

Öz Im Zuge der Vorbcreitung der Urartu-Ausstellung anlâBlich des 7. Kongresses für iranische Archâologie und Kunst in München erlangte ich 1975 Kenntnis von einer Gruppe von 10 urartaisehen SilbergefâBen, die ganz unzwcif’elhaft aus cinem Fundkomplex stammten. Die Stücke wurden in einer Kunsthandelsgalerie angeboten, und ich konnte sie, dank der Liebenstviirdigkeit des Besitzers, fotografieren und kurz stu- dieren. Hierbei stellte sich sehr rasch heraus, daB es sich um einen Kom- plex von einzigartiger wisscnschaftlicher Bedeutung handelt. Da eine Erwerbung durch die Prâhistorische Staatssammiung von vorneherein nicht in frage kam, wurde versucht, den Komplex aus wissenschaftlichen Gründen geschlossen in einer Privatsammiung öder in einem anderen Museum unterzubringen.

___

Ankara Üniversitesi - Ankara Anadolu (Anatolia) Dergisi