DİE STELLUNG VON KARAIN INNERHALB DER TÜRKISCHEN VORGESCHICHTE

Öz An den Versammlungcn der geographischen Bcrulsvvochc nchıne ich jetzt zum dritten Mal teil. Bci der 6. Versammlung (İstanbul, 2.-3. Mai 1950) habe ich über die ‘Situation der prâhistorischcn Besicdlung in der Türkci und Versuch eincs Verglcichs mit der jüngsten Besiedlung’ gesprochen \ bei der 9. Versammlung (Ankara, 22.-29. Dezcmber 1954) über ‘in der Karain Höhle gevvonncne Ergcbnissc zur altesten Besiedlung der Türkei’2. In dicsen zwci Beitrâgen vvurdcn die verschicdenen Siedlungs- formen behandelt (Felsnischen, Frcilandsiedlungen, Hüyüks, Pfahl- bautcn) und ihre geographischc Verbrcitung, ihre Entstehung und Entwicklung sowie ihre Beziehungen zur Topographie des Landes; auBerdem wurde cin Teil der übcrrestc der materiellen Kültür bekanntgemacht. Heute besitzen wir noch reichlichere und verschie- denartigere Dcnkmaler und Ansichten, wie wir uns bemühen vverden, durch unserc Planc, Bilder und die am SchluB vorgeführten Farb- filme zu zcigen. Bevor ich zum Thcma übergche, möchte ich mcincn Freundcn Prof. Dr. Cevat Gürsoy und Prof. Dr. Talip Yücel danken, dic mcine Tcilnahmc an der Geographischen Berufsvvoche erlcichtcrt haben.

___

Ankara Üniversitesi- Ankara Anadolu ( Anatolia) Dergisi